, ,

Neuer Jugendclub für Hellersdorf

In Hellersdorf, genauer gesagt in der Ludwigsfelder Straße 2a, entsteht eine neue Jugendfreizeiteinrichtung (JFE). Diese soll nach Fertigstellung vom Bezirk Marzahn-Hellersdorf betrieben werden. Damit entsteht nach langer Zeit wieder eine bezirkseigene JFE.

2013 mussten alle JFEs wegen des Personalabbaukonzeptes des damaligen Bezirksbürgermeisters Stefan Komoß (SPD) in freie Trägerschaft überführt werden. Zwar konnten die JFEs mit ihren überzeugenden Konzepten ihre Arbeit fortsetzen, allersdings bedeutete dies Abstriche in der Personalausstattung. Der Personalabbau war ein Fehler! Noch heute haben wir mit den Auswirkungen der damaligen Fehlentscheidung von SPD und CDU zu kämpfen.

In Hellersdorf-Nord leben über 8.400 Kinder und Jugendlichezwischen 6 und 27 Jahren. Die Bezirksregion hat damit einen Bedarf von 750 Plätzen in JFEs. Es stehen aktuell aber nur 585 Plätze zur Verfügung. Mit der neuen JFE entstehen rechnerisch 100 neue Plätze auf einer Gesamtfläche von rund 250 qm. Insgesamt vier Mitarbeiter*innen – Leitung plus drei Mitarbeiter*innen – sind für die Betreuung und die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vorgesehen.

Im bezirksweiten Vergleich gibt es in Hellersdorf-Nord die meisten unter 18-Jährigen. Hinzu kommen überdurchschnittlich viele Familien, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. DIe JFE schafft dringend benötigte Freizeitangebote.